Der Wettbewerb um die beste App

Die Jury

Matthias Kiechle ist als Head of Online-Management beim SÜDKURIER Medienhaus und Prokurist der MediaFavoriten verantwortlich für die digitalen Geschäftsmodelle des Medienhauses. Seit 2005 hat er an der Entwicklung und Diversifizierung der Produkte mitgearbeitet. Zuvor hat er bei einer der führenden Versandapotheken Deutschlands den Aufbau eines neuen Unternehmens mit gestaltet und dort das Marketing und den Online-Shop betreut. Sein Studium des Medien- und Informationswesens absolvierte er an der Hochschule Offenburg.

Sebastian Pantel, Jahrgang 1979, hat beim SÜDKURIER volontiert. Von 2008 bis 2010 war er Online-Newsmanager für SÜDKURIER Online in Friedrichshafen. Danach arbeitete er als Regionalreporter wichtige Themen und aufwändige Serien für die Zeitung und den Online-Auftritt auf. Seit 1. Oktober 2013 leitet er die Onlineredaktion des SÜDKURIER.

Prof. Dr. phil. Oliver Ruf ist Professor für Medienästhetik und Kulturwissenschaften an der Fakultät Digitale Medien an der Hochschule Furtwangen. Als Gastdozent unterrichtete er u.a. an der Universität der Künste Berlin, der Zürcher Hochschule der Künste und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. Als Kritiker und Publizist veröffentlicht er regelmäßig in den deutschsprachigen Feuilletons, etwa in Neue Zürcher Zeitung, taz und Tagesspiegel. Für seine essayistische Arbeit wurde Prof. Dr. Oliver Ruf mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Essay-Preis der Zeitschrift MERKUR und dem Preis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Jahr der Geisteswissenschaften. Zu seinen jüngsten Buchpublikationen zählen „Zur Ästhetik der Provokation“ (2012), „Schreibleben. Essays“ (2012), „Abécédaire – Kunst. Kultur. Design“ (Hg., 2013) sowie „Wischen und Schreiben. Von Mediengesten zum digitalen Text“ (2013).

Prof. Dr. oec. (HSG) Matthias Schulten ist Professor für Marketingkonzeption an der Fakultät Digitale Medien an der Hochschule Furtwangen. Vor seinem Ruf an die Hochschule Furtwangen verantwortete er die Marketing-Koordination der Tochtergesellschaften der Dresdner Bank AG und leitete den Bereich Beratung und Konzeption bei der Cocomore AG, wo er für Kunden wie z.B.  Nestlé, Procter & Gamble, real,-, Sanofi Aventis, Reader’s Digest, Ravensburger und VR Leasing arbeitete. Prof. Dr. Matthias Schulten forscht zur Entwicklung innovativer Marketing- und CRM-Konzepte sowie zur Markenführung im Cross-Channel-Management. Hierzu hat er zahlreiche Bücher und Beiträge verfasst, unter anderem im Journal of Retailing and Consumer Services sowie im Harvard Business Manager. Neben seiner Tätigkeit an der Hochschule ist er Leiter des Steinbeis Transferzentrums „CRM in Digital Media.“

Daniel Kempf ist Leiter Investmentmanagement und Produktentwicklung der PDV Inter-Media Venture GmbH in Augsburg, einer Tochter der Mediengruppe Pressedruck. Er hat in Berlin studiert und langjährige Erfahrung bei unterschiedlichsten Verlags- und Medienprojekten gesammelt. Heute betreut er zahlreiche Startupbeteiligungen für die Mediengruppe Pressedruck im Digitalbereich. Dabei begleitet er den Aufbau von neuen Unternehmen und unterstützt Firmen innerhalb der Unternehmensgruppe bei der Entwicklung neuer Medienprodukte und Geschäftsfelder.